• Fragen und Antworten

    Badetipps

Häufige Fragen und Antworten



Suche Schwimmbad, Hallenbad, Freibad,
Erlebnisbad oder Therme in XYZ?

Das Schwimmbad, das am besten zu deinen Vorstellungen passt, findest Du mit der erweiterten Suche. Dort kann man unter anderem Suchen nach: Bundesland, Postleitzahl, Ort, Typ des Schwimmbads und natürlich Name.

Die Ergebnisse lassen sich weiter anhand von Ausstattungsmerkmalen filtern, z.B. nach Beckengröße, Sauna, Solarium, Liegewiese, FKK etc. Für Rutschensuche und Sprungplattform stehen zwei extra Filter bereit, bei denen man gezielt nach der Rutschenlänge bzw. Sprunghöhe filter kann.




Gibt es ein Schwimmbad mit XYZ,
z.B. 5-Meter-Turm in der Nähe von...?

Auch hier hilft die erweiterte Suche, bei der Du sowohl nach Ort oder Postleitzahl als auch nach Ausstattungsmerkmalen suchen kannst. Typische Suchanfragen wie "Gibt es in Bonn ein Hallenbad mit Fünfmeterturm?" lassen sich so spielend beantworten.




Wo finde ich die längste Rutsche in Deutschland, Europa, der Welt?

Das ist erstaunlicherweise gar nicht so leicht zu beantworten: immer wieder nehmen verschiedene Erlebnisbäder für sich in Anspruch, die längste Rutsche zu besitzen. Heisser Kandidat für den Europameister ist die 356 m lange Reifenrutsche im GALAXY Erding (THERME Erding).

Weltweit wird immer wieder von einer 1,7 km langen Rutsche in Dubai berichtet - das dürfte aber schon aus physikalischen Gründen eine Legende sein.

In der Sendung Gallileo von ProSieben wird immer mal wieder ein Beitrag über Super-Rutschen weltweit gebracht, der auch in der Mediathek von ProSieben abrufbar ist - für alle Rutschfans echt sehenswert!




Warum soll man sich eigentlich aufwärmen?

Richtiges Aufwärmen soll Krämpfen vorbeugen. Tritt ein Krampf während des Schwimmens auf, hat man sich meist nicht ordentlich aufgewärmt.




Wie kann man spröde Haare durch Chlor vermeiden?

Das Chlor, das in den meisten Hallen- und Freibädern verwendet wird, nimmt den Haaren den Glanz und macht sie spröde. Auch aus diesem Grund ist das Duschen vor UND nach dem Schwimmen wichtig - durch das ungechlorte Wasser der Duschen nehmen die Haare von vorneherein weniger Chlor auf, die Rückstände können dann nach dem Schwimmen leicht entfernt werden.




Macht Schwimmen dick?

Seit langem bestand die Vermutung, mittlerweile ist es auch wissenschaftlich belegt: Schwimmen ist grundsätzlich nicht besonders gut zum Abnehmen geeignet! Grundsätzlich gilt der bekannte Grundsatz: Abnehmen entsteht durch eine negative Energiebilanz, d.h. mehr Energie-Verbrauch als Aufnahme durch Nahrung.

Die Frage, ob Schwimmen mehr oder weniger Kalorien verbraucht als Sport xyz, z.B. Joggen, kann nicht pauschal beantwortet werden sondern hängt (auch) davon ab, wie intensiv du es jeweils betreibst. Im Freizeitsportbereich kann man aber davon ausgehen, dass z.B. bereits bei langsamen Joggen mehr Kalorien verbraucht werden als bei zügigem Schwimmen.




Was kann man gegen Fußpilz im Schwimmbad tun?

Zunächst einmal: Badelatschen (natürlich auch Flipflops oder ähnliches) vermindern die Wahrscheinlichkeit, überhaupt mit irgendwas ansteckendem in Berührung zu kommen. Meist hilft bereits gründliches Abtrocknen nach dem Schwimmen, um Fußpilz effektig vorzubeugen. Dabei ist es wichtig, auch zwischen den Zehen gründlich zu trocknen. In Frei- und Hallenbädern sollten zudem Desinfektionseinrichtungen vorhanden sein; falls nicht, gibt es entsprechende Mittel in Drogerien.

Hat man sich dennoch einen Fußpilz eingefangen, hilft beispielsweise ein Salbei-Fußbad auf biologische Weise.




Mein Lieblings-Schwimmbad ist nicht auf baden-und-schwimmen.de verzeichnet. Was kann ich tun?

Am besten gleich mitteilen.




Ich habe einen Fehler in einer Schwimmbad-Beschreibung entdeckt. Was ist zu tun?

Wenn sich Informationen zu einem Schwimmbad geändert haben - z.B. neue Öffnungszeiten oder aufgrund von Umbau neue Features, freuen wir uns über eine kurze Nachricht. Sollte ein Schwimmbad nicht mehr existieren... freuen wir uns NICHT, würden euch aber auch um eine kurze Nachricht bitten.